… so sagt zumindest der Volksmund. Und wir sind zuversichtlich, dass er in diesen beiden Fällen recht behält. Das Jahr 2016 hat ein paar Veränderungen gebracht, die mehr oder weniger direkt auch das Projekt Schokoladenstrasse betreffen.
Nicht nur wir waren im letzten Jahr sehr aktiv, sondern natürlich auch die El Ceibo Kooperative in Bolivien. Das Projekt Schokoladenstrasse läuft, und es wird gerade an der Umsetzung unseres Projektplans gearbeitet. Im Sommer hat es nun eine Änderung an der Spitze von El Ceibo gegeben. Bei Neuwahlen wurde der Vorstand neu zusammengesetzt, mit vielen vertrauten Gesichtern. Auch der neue Präsident ist uns kein Fremder, denn wir haben Tiburcio Marino bereits auf unserer Reise kennen gelernt. Hoved Pacara hat seine zweite und damit letzte Amtszeit als Präsident von El Ceibo erfolgreich beendet, und wird nun mehr Zeit haben sich persönlich auf das Projekt Schokoladenstrasse zu konzentrieren. Es ist ihm ein Anliegen unsere gemeinsam entwickelten Pläne umzusetzen, und wir freuen uns schon über Berichte über die Fortschritte und Ausblicke. Natürlich halten wir auch dich darüber auf dem Laufenden.
Eine weitere Änderung hat es im bolivianischen Vizeministerium für Tourismus gegeben. Vizeminister Ernesto Rossell ist aus dem Vizeministerium ausgeschieden und hat seine Agenden an Joaqín Rodas übergeben. Er ist ein junger, sehr aktiver und engagierter Tourismusexperte, der das ebenso engagierte Team sehr gut ergänzt. Er wird bis auf weiteres die Agenden des Vizeministers übernehmen. Hier sind wir ebenfalls gespannt auf die Weiterentwicklung und Umsetzung des nationalen Tourismusplans, besonders in Bezug auf verantwortungsvollen Tourismus. Und auch hier bleiben wir selbstverständlich für dich dran. Also bleib auch du dabei!