Open ears, open minds
31. Januar 2016
Don Elmar über die Schokoladenstrasse
12. April 2016

Menschen über die Schokoladenstrasse…

destination:development proudly presents

den ersten Clip aus unserer Reihe Menschen über die Schokoladenstrasse.

Wie schon erwähnt, haben wir eine Unmenge an Daten von unserer Reise mitgebracht, darunter auch zahlreiche Interviews mit offiziellen Vertreter_innen der El Ceibo Kooperative, des Tourismusministeriums in Bolivien sowie mit Menschen aus der Region, in der die Schokoladenstrasse entstehen wird. Weil nicht alle Interviews im Rahmen unserer Reportage Platz finden werden, wir aber dennoch finden, dass alle Stimmen gehört werden sollen, haben wir uns entschieden, unsere Interviewpartner_innen in Clips zu Wort kommen zu lassen. Das ist, wie wir finden, doppelt schön, denn auf diese Weise kommen alle zu Wort, und für euch und unsere Unterstützer_innen gibt es schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf unsere filmische Reportage über die Schokoladenstrasse.

Als erste ist Rosalba Vargas an der Reihe. Sie ist die aktuelle Präsidentin des generationenübergreifenden Frauenförderungskomitees bei El Ceibo und bereits seit vielen Jahren in der Kooperative tätig. In ihrer jetzigen Funktion setzt sie sich unter anderem für Bildungsinitiativen für die Frauen von El Ceibo ein, und organisiert Workshops zu relevanten Themen im Alltag der Kakaobäuerinnen. Zur Schokoladenstrasse sagt sie: